über mich
  

Räumen Sie effektiver auf

Ein schmutziges, unaufgeräumtes Heim macht keinen Spaß. 

Gönnen Sie es sich, auch barfuss in der Küche herumlaufen zu können, ohne auf Krümel zu treten oder festzukleben.

Frische duftende Bettwäsche und ein staubfreies Schlafzimmer lassen Sie erholsamer und gesünder schlafen.

Es steigert Ihr Wohlbefinden, wenn sich zwischen Ihnen und den Dingen, die Sie schätzen und benutzen, keine Schmutzschicht befindet.

Gepflegten und geordneten Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit in ihrer Verwendung.

Sie haben mehr Freude an Ihren Sachen, nebenbei halten diese auch noch länger.

Sie müssen seltener verlorene und verbrauchte Gegenstände durch neue ersetzen.

Sie sparen Zeit und Geld.

 

Überwinden Sie Sich und schauen Sie nicht mehr weg. Das Problem zu ignorieren funktioniert nur eine zeitlang. Geben Sie vor sich zu, dass Sie von diesem Dreck und dieser Unordnung genervt sind.  

Fangen Sie an!

 

Welche Aufgaben warten auf Erledigung? Stellen Sie eine Liste nach Wichtigkeit auf.

Entscheiden Sie, was in welchen Zeitabständen erledigt werden muss.

Ordnen und Putzen Sie regelmäßig, dann ist der Arbeits- und Zeitaufwand geringer, weil Sie weniger Schmutz und Unordnung zulassen.

 

Delegieren Sie Arbeit

Natürlich hat zunächst niemand wirklich Lust, anzuräumen und zu putzen.

Wenn jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt wird, geht die Arbeit leichter von der Hand, und es ist schneller und länger sauber und ordentlich, als Sie dachten.

 

Kombinieren Sie Wege und Arbeiten

Die alltäglichen Verrichtungen im Haushalt kann man gut kombinieren und mehrere Dinge gleichzeitig in Arbeit haben. Das spart Zeit und Lauferei. Gehen Sie systematisch vor und erledigen Sie vieles „auf dem Weg“.

Nutzen Sie Aufräumen und Putzen als Teil Ihres kreativen Entspannungsprozesses

Warum erst nach dem Aufräumen abschalten? Fahren Sie Ihren Geist nach dem Arbeitstag beim Saubermachen herunter.

 Mit  dieser Checkliste bringen Sie Ihre Kinder zum erfolgreichen Aufräumen

1. Schmutziges Geschirr und Essensreste in die Küche bringen

2. Wäsche vom Fußboden aufheben und schmutzige in die Waschmaschine packen

3. Pfandflaschen zusammensammeln und wegbringen

4. Großen Müllsack holen und Müll aus ALLEN Ecken (auch unterm Bett) einsammeln

5. Was jetzt noch da ist, sortieren und an die richtigen Plätze räumen

6. Staubsaugen / Fegen / Feudeln / Staub wischen

7.Belohnung abholen




.



                                             zeit + räume 0162 213 8560  Kiel